|
Also meine Meinung dazu ist zwar eindeutig, doch durch den Kommentar der danach kommt etwas schwer zu durchblicken.
Schicksal bedeutet in meinen Augen das Erreignisse in der Gegenwart passieren müssen, damit bestimmte Erreignisse in der Zukunft passieren können.
Sprich das jede Katastrophe, todesfall, mord und unklücksfall der heute passiert, passieren musste damit zukünftige Ereignisse eintreten können, und genau daran fällt esmir schwer zu glauben, das all das was heute passiert so sein MUSS.
jeder Krieg hat seine BErechtigung, jeder Tote der irgedwo aufgrund sinnloser sahcen stirbt genauso, sprich das jährlich was weiss ich wieviele menschen verhungern, das ist alles schicksal.
und wenn nun einer amok läuft und seine klassenkameraden erscheisst, dann ist das auch Schicksal, sprich egal was wir gerne hätten, das Schicksal macht uns ein strich durch die rechnung und säät ereignisse wie es ihm gerade passt, und wir wärne nur schachfiguren die zwar mit ansehen können was passeirt, aber keinen einfluss darauf haben (bzw nicht mehr wie das schicksal uns einräumt)
Von daher glaube ihc nicht an das Schickssal.
und nun der kommentar.
auf der anderen seite glaube ich, das, durch alle ereignisse die bereits passeirt sind, wird eine bestimmte basis haben, wodurch wenn wird an der entscheidung stehen, endweder a zu machen b zu machen, durch unsere erfahrungen bereits klar "wäre", ob wir a oder b machen, und dadurch das, was in der zukunft passieren wird schon feststeht, aber nicht vorrausberechenbar ist.
sprich nicht da die zukunft feststeht müssen ereignisse heute passieren, sondern durch das was passiert ist, wird die zukunft klar sein.
zum schluss haben wir so aber trotzdme die entscheidung, was wir machen, auch wenn wir das produkt unserer erziehung, erfahrung und umgebung.
ist halt so nen zwiespältige meinung.
schwer zu vertehen, hab halt verworrene gedankengänge ^^
|