Boardclub.net Du bist nicht eingeloggt. Login oder Registrieren Boardclub.net | Philosophie-Club | Schicksal ?
Schicksal ? Neues Thema    Antwort schreiben

Whiz-kid

Novice

Schicksal ?
(gelesen 950 x)  

28.05.2007 01:06:07
Mitglieds-Nummer: 6556
Schau dir das Profil von Whiz-kid an Eine private Mitteilung an Whiz-kid verschicken! Eine E-Mail an Whiz-kid verschicken!
Beitrag editieren Zitiere dieses Posting

Seit langem schwirrt mir schon die Frage im Kopf herum ob Schicksal wirklich existiert.
Welchen Sinn & Zweck hat all dies was geschieht ?
Haben wir so großen Einfluss auf unser Leben oder ist doch schon alles
vorhergesehen wie alles abläuft ?

Wie seht ihr das ganze ?

Staatsflagge: | Von: | Beruf:

Rico J.

Lucky Clubber

Schicksal ?
(gelesen 928 x)  

28.05.2007 10:47:15
Mitglieds-Nummer: 4350
BCT Survivor 2004
Schau dir das Profil von Rico J. an Eine private Mitteilung an Rico J. verschicken! Eine E-Mail an Rico J. verschicken! Schau dir die Homepage von Rico J. an Kontaktiere Rico J. via ICQ

Na ja irgendwie glaube ich schon das alles vorbestimmt ist und man wirklich nur wenig Möglichkeiten hat daraus auszubrechen.

Wenn dem so ist hätte ich gerne ein neues

Staatsflagge: | Von: allen guten Geistern verlassen | Beruf: Special CC Agent

BruderSeth

Expert Clubber

Schicksal ?
(gelesen 904 x)  

28.05.2007 12:52:24
Mitglieds-Nummer: 4331
BCT survivor 2003/III, 2005/II
Schau dir das Profil von BruderSeth an Eine private Mitteilung an BruderSeth verschicken! Eine E-Mail an BruderSeth verschicken! Kontaktiere BruderSeth via ICQ {wl_contact_aim}

Würde wohl eher in den Philosophieclub passen und ich meine es gibt zu dem Thema schon ein bis mehrere Threads!

Staatsflagge: | Von: Meele Island� | Beruf: M�chtiger Pirat

Whiz-kid

Novice

Schicksal ?
(gelesen 875 x)  

28.05.2007 18:14:53
Schau dir das Profil von Whiz-kid an Eine private Mitteilung an Whiz-kid verschicken! Eine E-Mail an Whiz-kid verschicken!

Oh tut mir leid,
Ich bin hier nicht wirklich sehr oft !
Ich war nur gestern so in Gedanken. Aber okay.

REWOLF

Expert Clubber

Schicksal ?
(gelesen 872 x)  

28.05.2007 18:26:06
Mitglieds-Nummer: 5809
BCT Survivor 2005
Schau dir das Profil von REWOLF an Eine private Mitteilung an REWOLF verschicken! Eine E-Mail an REWOLF verschicken! Schau dir die Homepage von REWOLF an Kontaktiere REWOLF via ICQ {wl_contact_aim}

@Whiz-kid: kein streß darfst denk ich a a neuen threat eröffnen und verschieben geht ja a noch daher, schon okey. freuen uns doch immer über neu beiträge!

zum thema, keine ahnung ob alles schicksal ist oder ich des doch anders hätte machen können. mancham ldenk ichs, aber andererseits hab ich des damals nach besten wissen udn gewissen gemacht, von dem her....

Staatsflagge: | Von: 93073 | Beruf: Bauz./VM Abt.Leiter

Sandal

Anwärter

Schicksal ?
(gelesen 842 x)  

29.05.2007 12:38:45
Mitglieds-Nummer: 5741
Schau dir das Profil von Sandal an Eine private Mitteilung an Sandal verschicken! Eine E-Mail an Sandal verschicken! Kontaktiere Sandal via ICQ

Also meine Meinung dazu ist zwar eindeutig, doch durch den Kommentar der danach kommt etwas schwer zu durchblicken.

Schicksal bedeutet in meinen Augen das Erreignisse in der Gegenwart passieren müssen, damit bestimmte Erreignisse in der Zukunft passieren können.

Sprich das jede Katastrophe, todesfall, mord und unklücksfall der heute passiert, passieren musste damit zukünftige Ereignisse eintreten können, und genau daran fällt esmir schwer zu glauben, das all das was heute passiert so sein MUSS.

jeder Krieg hat seine BErechtigung, jeder Tote der irgedwo aufgrund sinnloser sahcen stirbt genauso, sprich das jährlich was weiss ich wieviele menschen verhungern, das ist alles schicksal.
und wenn nun einer amok läuft und seine klassenkameraden erscheisst, dann ist das auch Schicksal, sprich egal was wir gerne hätten, das Schicksal macht uns ein strich durch die rechnung und säät ereignisse wie es ihm gerade passt, und wir wärne nur schachfiguren die zwar mit ansehen können was passeirt, aber keinen einfluss darauf haben (bzw nicht mehr wie das schicksal uns einräumt)

Von daher glaube ihc nicht an das Schickssal.

und nun der kommentar.
auf der anderen seite glaube ich, das, durch alle ereignisse die bereits passeirt sind, wird eine bestimmte basis haben, wodurch wenn wird an der entscheidung stehen, endweder a zu machen b zu machen, durch unsere erfahrungen bereits klar "wäre", ob wir a oder b machen, und dadurch das, was in der zukunft passieren wird schon feststeht, aber nicht vorrausberechenbar ist.

sprich nicht da die zukunft feststeht müssen ereignisse heute passieren, sondern durch das was passiert ist, wird die zukunft klar sein.

zum schluss haben wir so aber trotzdme die entscheidung, was wir machen, auch wenn wir das produkt unserer erziehung, erfahrung und umgebung.
ist halt so nen zwiespältige meinung.

schwer zu vertehen, hab halt verworrene gedankengänge ^^

Staatsflagge: | Von: KL | Beruf: studi

ger-chaos

Expert Clubber

Schicksal ?
(gelesen 819 x)  

30.05.2007 00:38:22
Mitglieds-Nummer: 5745
BCT Survivor 2005/I, 2006, 2007
Schau dir das Profil von ger-chaos an Eine private Mitteilung an ger-chaos verschicken! Eine E-Mail an ger-chaos verschicken! Kontaktiere ger-chaos via ICQ

Schicksal nennt man es wenn man dafür keine Verantwortung übernehmen will ... ist meiner Ansicht nach nur eine Ausrede.

Schicksal gibt es nicht jeder lebt sein leben nach besten Willen und das hat nix mit vorherbestimmt zu tun.

Und Dinge für die man nichts kann, Todesfälle oder Katastrophen passieren nicht aus einem bestimmten Grund, sondern weil sie zum Leben dazu gehören bzw. weil wir selber dran Schuld sind.

Staatsflagge: | Von: Dortmund | Beruf: Freischaffenderkünstler

Whiz-kid

Novice

Schicksal ?
(gelesen 770 x)  

03.06.2007 15:59:32

Wow.
sehr viele Zwiespältige Meinung
Was mich meinen Ziel auch nicht näher bringt, doch wie gesagt jeder glaubt das was er glauben möchte und von was er geprägt wurde.

Sandal

Anwärter

Schicksal ?
(gelesen 759 x)  

03.06.2007 21:37:19
Mitglieds-Nummer: 5741
Schau dir das Profil von Sandal an Eine private Mitteilung an Sandal verschicken! Eine E-Mail an Sandal verschicken! Kontaktiere Sandal via ICQ

"geprägt wurde" = erziehung = gehirnwäsche.
so als kleiner einwand, bringste kindern gottesfurcht b ei sind es brave katholiken oder so, lehrste ihnen das es schicksal gibt glauben die dran, lehrst du denen die juden zu hassen und dich selbst in die luft zu sprengen tun die das auch ^^

sprich, kann jedervon sich sagen das er eine eigenen meinung hat und nicht nur eine eingesetzt bekommen hatte ^^

Staatsflagge: | Von: KL | Beruf: studi

König Elessar

Expert Clubber

Schicksal ?
(gelesen 729 x)  

04.06.2007 16:04:08
Mitglieds-Nummer: 574
BCT survivor 2002/1, 2006
Schau dir das Profil von König Elessar an Eine private Mitteilung an König Elessar verschicken! Eine E-Mail an König Elessar verschicken!

Zitat:
Original erstellt von: Sandal
"geprägt wurde" = erziehung = gehirnwäsche.
so als kleiner einwand, bringste kindern gottesfurcht b ei sind es brave katholiken oder so, lehrste ihnen das es schicksal gibt glauben die dran, lehrst du denen die juden zu hassen und dich selbst in die luft zu sprengen tun die das auch ^^

sprich, kann jedervon sich sagen das er eine eigenen meinung hat und nicht nur eine eingesetzt bekommen hatte ^^

Natürlich wird man in der Kindheit irgendwo geprägt. Das heißt dann aber nicht, dass man sich nicht weiterentwickeln kann, diese "vorgegebene Meinung" ablegen kann, und letztendlich seine eigenen Ansichten entwickelt. Wäre ja auch zu blöd, wenn man insgeheim nur bei dem stehenbleibt was man als Kind eingetrichtert bekommen hat.

Und des weiteren gibt es meiner Ansicht nach auch kein Schicksal. Wie ger-chaos schon so schön sagte ist es eine einfache Art um vor seiner Verwantwortung zu fliehen.

Letztendlich bestimmt man selbst, ganz bewusst, was man macht und vieles von dem, was darauf dann folgt sind einfach nur logische Konsequenzen, die man dann auch zu tragen hat, ob sie nun positiv oder negativ sind.

Staatsflagge: | Von: Dortmund | Beruf: Gott

justice

Newbie

Schicksal ?
(gelesen 459 x)  

12.09.2007 18:27:31
Mitglieds-Nummer: 6683
Schau dir das Profil von justice an Eine private Mitteilung an justice verschicken! Eine E-Mail an justice verschicken!

tag erst ma an alle hier mein beitrag kommt zwar erst sehr spät aber besser zu spät als nie

zum thema schicksal will ich sagen das ich daran glaube das es einen vorgegebenen weg im leben eines jeden gibt aber da der mensch einen freien willen bekommen hat hat er auch die möglichkeit diesen fluss zu ändern denn das schicksal ist nicht eine gerade linie es ist wie ein fluss den man durch seine entscheidungen ändern kann und ihn in eine komplett andere richtung lenken kann doch in meinen augen besteht die kunst des menschen darin sein schicksal anzuerkennen und genau auf diesem vorgegebenen weg zu bleiben denn wenn gott oder mal anders gesagt ein liebender vater(wie gott) seinem kind einen weg vorgibt dann muss es der beste weg sein.vielleicht nicht der schönste oder der einfachste aber der richtige

König Elessar

Expert Clubber

Schicksal ?
(gelesen 453 x)  

12.09.2007 18:58:56
Mitglieds-Nummer: 574
BCT survivor 2002/1, 2006
Schau dir das Profil von König Elessar an Eine private Mitteilung an König Elessar verschicken! Eine E-Mail an König Elessar verschicken!

Sei ein Schicksal noch so krumm und schief, impliziert es meines Erachtens nach doch, dass es eben keine freie Wahlmöglichkeit gibt. Somit widersprichst du dir da gerade selber. Es geht eben nur eines von beidem: freier Wille oder Schicksal, was dann wiederum zu dem schon besprochenen führt, dass die Berufung auf das Schicksal nur eine Flucht vor der eigenen Verantwortung ist.

Staatsflagge: | Von: Dortmund | Beruf: Gott

sim

Moderator

Schicksal ?
(gelesen 446 x)  

12.09.2007 19:22:55
Mitglieds-Nummer: 2331
BCT survivor 2002, 2002/II, 2002/III, 2003, 2003/II, 2003/III, 2004/II, 2005/I, 2005/II, 2006
Tippspiel Champion 1. und 2. Liga 2005
BCT Verdienstkreuz
Schau dir das Profil von sim an Eine private Mitteilung an sim verschicken! Eine E-Mail an sim verschicken! Schau dir die Homepage von sim an Kontaktiere sim via ICQ {wl_contact_aim}

zunächst wäre zu fragen, was jeder unter Schicksal versteht.

Ist es Schicksal, ob ich in eine reiche oder arme Familie geboren wurde? Und wenn ich es als Schicksal betrachte, welcher Verantwortung entziehe ich mich dann?

Man kann sich mit dem Gedanken der Vorhersehung verrückt machen, etwa, wenn man jede Erkältung auf ihren Lebenssituationssinn hin hinterfragt. Man kann sich kirre machen, wenn einem alles, was am Tag so passiert, etwas sagen soll. Und doch denke ich manchmal, Dinge passieren nicht immer einfach so, sondern können durchaus Wegweiser sein. Dann entlässt Schicksal aber nicht aus der Verantwortung, sondern erlegt sie auf, denn es gilt, aus seinem Schicksal etwas zu lernen, zu machen und daran zu wachsen.

Staatsflagge: | Von: Zweifeln geplagt | Beruf: Giftspritze

Amandil

Elite Clubber

Schicksal ?
(gelesen 443 x)  

12.09.2007 19:26:45
Mitglieds-Nummer: 1482
BCT survivor 2003, 2004/I, 2004/II, 2005/I, 2005/II, 2006, 2007
Schau dir das Profil von Amandil an Eine private Mitteilung an Amandil verschicken! Eine E-Mail an Amandil verschicken! Schau dir die Homepage von Amandil an Kontaktiere Amandil via ICQ

Ich finde, Schicksal und freier Wille schliessen sich nicht gegenseitig aus.

Das Schicksal führt uns auf vorbestimmte Wege, Situationen, Begegnungen. Was man daraus macht und wie man sich verhält, liegt an jedem Selbst.

Staatsflagge: | Von: 40231 Düsseldorf | Beruf: Gesch.F.

Schicksal ? Neues Thema    Antwort schreiben

Druckbare Version von diesem Thema anzeigen | Diesen Beitrag zu einem Freund senden

Kontakt | Boardclub.net

Id Board Version 1.2.1
© by Id Team