Montag, 9.6.03
20:15 Uhr, Sat.1: "The Insider"(Michael Mann)
Habe ich selbst noch nicht gesehen. Aber Michael Mann ("Heat" ), Pacino und Crowe zeugen von höchster Qualität. Die unliebsamen Werbeblöcke machen mir allerdings jetzt schon Angst.
152 Min.(OL), ---> 23:25 Uhr
20:15 Uhr, Kabel 1: "Breakfast At Tiffany´s" / "Frühstück Bei Tiffany" (Blake Edwards)
Einer der besten und meistgeliebtesten Filme aller Zeiten. Ich schließe mich da nicht aus. Wer dieses bittersüße, geradezu magische "Juwel" noch nicht kennt, darf alle anderen Empfehlungen für diesen Abend vergessen und sich nur der bezaubernden Audrey Hepburn und ihrer verzweifelten Suche nach Liebe und Geborgenheit zuwenden. Wer meint, so etwas ließe sich nur kitschig inszenieren, wird eines besseren belehrt werden. Nicht zu vergessen ist hier auch der wundervolle Score von Henri Mancini, inklusive natürlich dem herrlich melancholischen "Moon River", das ebenfalls in die Filmgeschichte einging.
108 Min.(OL), ---> 22:35 Uhr
20:15 Uhr, Vox: "The Mighty"(Peter Chelsom)
Ein im wahrsten Sinne des Wortes märchenhaftes, einfühlsames Plädoyer für Freundschaft und Toleranz. Mit Kieran Culkin, dem bisher vielversprechendsten Teil der Familie, der wirklich ernsthaft (sowie dauerhaft) "einen Fuß in die Tür gekriegt hat".
100 Min.(OL), ---> 22:10 Uhr
22:35 Uhr, Kabel 1: "The Man Who Knew Too Much" / "Der Mann, Der Zu Viel Wusste"(Alfred Hitchcock)
Der seltene Fall, dass ein Remake genauso (in diesem Fall vielleicht sogar noch mehr) zum Klassiker avanciert wie das Original, ist hier in höchstem Maße eingetreten. Viele wissen noch nicht einmal, dass es sich hierbei lediglich um eine von Hitchcock selbst bewerkstelligten Neuauflage seines Filmes von 1934 handelt. Aber auf solch eine Idee würde wohl auch niemand so leichtfertig kommen. In gewohnter Hitchcock-Manier bekommt man hier ein mit Doris Day und James Stewart perfekt besetztes und virtuos erschaffenes Stück Thriller-Kino geboten, das heute kein bisßchen weniger zu faszinieren weiß, als vor rund 47 Jahren.
112 Min.(OL), ---> 0:50 Uhr
09.06.2003 15:01:54: Dieser Beitrag wurde editiert von: Gib